Forschungsstation Zurzibiet

Pressebericht Botschaft Forschungsstation Zurzibiet
Die Forschungsstation Zurzibiet

• Ist ein regionales Förderangebot der Schule Zurzach, realisiert und finanziert im Rahmen der Begabungsförderung des Kantons Aargau.
• spricht Kinder und Jugendliche an, die sich durch grosse Ausdauer und den Drang zum Forschen oder durch eine besondere Begabung auszeichnen.
• wird von einer Fachperson mit pädagogischer Kompetenz geleitet.
• erarbeitet Projektideen, in deren Umsetzung die besonderen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen einfliessen.

Unter «Publikationen» finden Sie einige relevante Dokumente (Flyer, Anmeldung, Bewerbungsbogen) zur Forschungsstation.

Wie die Forschungsstaion funktioniert erfahren Sie nachfolgend.

An wen richtet sich die Forschungsstation Zurzibiet?
An Schülerinnen und Schüler von der 4. Primarklasse bis zur 2. Oberstufenklasse (Real, Sek, Bez), mit folgendem Anforderungsprofil:

• sie können sich über einen längeren Zeitraum hinweg mit einer Problemstellung auseinandersetzen
  • sie haben Freude am regelmässigen Bearbeiten von herausfordernden Aufgabenstellungen
  • sie befassen sich auch in ihrer Freizeit intensiv mit Themen aus ihrem Begabungsbereich
  • sie gehen von persönlichen Fragestellungen aus und suchen selbständig nach Antworten
  • sie suchen eigene, unkonventionelle Lösungen

Wann und wo wird in der Forschungsstation Zurzibiet gearbeitet? Was kostet es?
Ort und Zeit: Oberstufenzentrum Bad Zurzach Freitag, 13.30 - 16.05 Uhr
Kosten: Keine

Sollte der Unterricht tangiert werden, regelt eine individuelle Lernvereinbarung, wie mit Stundenausfall umgegangen wird, wie verpasster Stoff nachgearbeitet wird und wie die Informationswege verlaufen. Verantwortlich für das Erstellen dieser Vereinbarung sind die Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schulleitung.
Für den Transport zur Forschungsstation Zurzibiet sind die Eltern der Teilnehmenden verantwortlich. Die Lehrpersonen erstellen mit dem Kind oder Jugendlichen ein Bewerbungsdossier. Dieses wird der Projektleitung der Forschungsstation Zurzibiet bis zur Kalenderwoche 18 zur Beurteilung eingereicht. Über die provisorische Aufnahme entscheidet die Projektleitung zusammen mit einer weiteren Fachperson. Das Portfolio des Schülers/der Schülerin soll Einblick geben in die Interessen des Schülers/der Schülerin.

Mögliche Inhalte:
Eigene Texte, Experimente, Dokumentationen, Präsentationen, Zeichnungen, Musikstücke, Projektpläne, Ideenskizzen, usw., die in der Freizeit und/oder der Schule entstanden sind.

Bewerbungsschreiben:
In einem vorstrukturierten Bewerbungsbogen geben die Schüler/-innen Auskunft über ihre Motivation und ihre spezifischen Interessen und machen Angaben zur bisherigen Förderung in ihrem Begabungsbereich.

Lehrperson
Nach einem ersten Projekt (bis Ende Oktober) findet ein Standortgespräch mit der Projektleitung statt, an welchem über die definitive Aufnahme entschieden wird.
Besuche in der Forschungsstation Zurzibiet sind für Eltern, Schülerinnen und Schüler nach Absprache jederzeit möglich.

Nicole Müri, Projektleiterin
Forschungsstation Zurzibiet
Neubergstrasse 8
5330 Bad Zurach
nicole.mueri@schulen-aargau.ch

Öffnungszeiten

Für Fragen und Auskünfte steht die Projektleiterin Nicole Müri gerne zur Verfügung.

Zugehörige Objekte

Name Download