Breakout EDU

Breakout EDU - Neue Lernspielplattform ausprobiert

Kinder lernen mit Breakout spielerisch Teamarbeit und üben sich im kritischen Denken

Breakout EDU ist eine immersive Lernspielplattform. Mit der Breakout EDU Box kannst du dein Schulzimmer in einen wissenschaftlich ausgerichteten Escape Room verwandeln und Spiele ermöglichen, bei denen die Kinder Teamarbeit und kritisches Denken einsetzen, um eine Reihe herausfordernder Rätsel zu lösen, um die verschlossene Box zu öffnen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b durften nach den Weihnachtsferien eine erste Testrunde starten und das auf Deutsch umgeschriebene und angepasste Spiel «Rettet die Galaxie» spielen. Im Vordergrund stand die Kommunikation und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch mathematisches und musikalisches Wissen war in den einzelnen Rätseln von Vorteil. Nach 45min und ein wenig Hilfe der Lehrperson als Spielleiterin konnte die Klasse erfolgreich die Box öffnen.

Aussagen Schülerinnen und Schüler:

«Ich fand Breakout Edu cool, weil ich liebe Detektivspiele, weil man da ganz viele Rätsel lösen kann.»
«Ich fand Breakout Edu sehr cool, weil es sehr knifflig war.»
«Das Rätsel fand ich sehr cool, es hat Spass gemacht Hinweise zu finden und sie dann gemeinsam lösen zu können. Man musste Geduld haben und sich konzentrieren können.»
«Breakout Edu ist ein ganz cooles Spiel. Wenn wir nächstes Mal besser zusammen arbeiten ist es noch viel besser.»

2. Juli 2018