Beebot

BeeBot

In Zusammenarbet mit der Schulleitung, haben 2008 die Lehrpersonen der Primarschule das Leitbild erarbeitet. Dieses kann als PDF-Datei im Kasten rechts runtergeladen werden.Seit geraumer Zeit arbeite eine Kindergartengruppe mit den beebots. Die Kinder haben einen offenen und unkomplizierten Umgang mit der elektronischen „Biene“. Sie sind interessiert und lernen schnell sie zu bedienen. Zum Beispiel mussten „Gefühle“ gewürfelt werden und dann mussten die Kinder den beebot so programmieren, dass er zum passenden Gefühl (siehe Foto) fährt. Es geht dabei nie nur ums Programmieren. Es soll so oft als möglich die lustvolle Art etwas zu erarbeiten im Vordergrund stehen. Hierbei kann man auch sehr einfach den Schwierigkeitsgrad den Kindern anpassen, was ihnen sehr gut gefällt.
Einige Beispiele:
•    Schritt für Schritt programmieren
•    den ganzen Weg als ganzes Programmieren
•    schwierigere Wege programmieren
•    Hindernisse hinzufügen, die umfahren werden müssen
Die Kinder brauchen eine kleine Idee dazu und dann erfinden sie ganz vieles selber.
Der beebot gibt immer eine klare Rückmeldung, er macht was man ihm sagt und er überlegt nicht.

Lerninhalt:
•    räumliche Vorstellung schulen
•    logisches Denken fördern

Zu den beebots gibt es auch noch eine app, wo man den richtigen beebot dann nicht mehr in den Händen hält sondern einen beebot virtuell steuert. Das ist für viele eine nächste Herausforderung, nachdem sie den echten beebot kennen gelernt haben und ihn bedienen können.

In unserer Kindergartengruppe ist der beebot immer mal wieder eingebaut, um Farben zu finden, um den Wortschatz zu erweitern, um Reimwörter zu finden....
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und viele Kinder üben dann bsp. das Reimen ganz unbewusst und unvoreingenommen, weil sie Freude am Umgang mit dem beebot haben.

29. Juni 2018