Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Zurzach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Unsere Schule

Räbelichtliumzug

Räbeliechtli Umzug - eine alte Tradition

Bad Zurzach (cs) – Nachdem die letzten Monate an der Schule Bad Zurzach von „neuem und aussergewöhnlichem “ geprägt waren konnten die Kindergartenkinder und die Schüler der ersten Klasse am Dienstag den traditionellen Räbeliechtliumzug feiern. Mit viel Vorfreude wurden die Räbeliechtli am Dienstag Morgen mit Hilfe der Eltern, oder Grosseltern geschnitzt. Die traditionellen Lieder hörte man schon seit einigen Wochen durch die neuen Räume klingen.

Beim Umzug selbst war der Startpunkt das einzig Neue. Vereint unter einem Dach zogen alle Gruppe von der Langwiesstrasse 2a los und trugen ihr Licht in Sternform durch den Flecken. Die Kita Chestenebaum und die Spielgruppe Geisseblüemli haben sich mit ihren selbst gebastelten Laternen unterwegs dem Umzug angeschlossen.

Alle Wege führten zum alten Friedhof, wo ein grosses Feuer brannte. Von allen Seiten kamen die Kinder zum Platz um gemeinsam die Räbeliechtli-Klassiker zu singen. Eine grosse Zuhörerschar genoss die Lieder.

Im Anschluss waren alle Anwesenden eingeladen sich auf dem Münsterplatz an einem Tee zu wärmen und mit einem feinen Lebkuchen zu stärken. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die das Backen übernommen haben. Eine grosse Menschenschar folgte der Einladung und so konnte der Abend bei Laternenlicht gemütlich ausklingen.


Raebelichtli
Schulkreis Schulhaus Langwies

Datum der Neuigkeit 26. Nov. 2019

zur Übersicht
© copyright 2020 Schule Bad Zurzach