Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Zurzach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Unsere Schule

Alles kleine „Stromer“ - Kindzgi forscht

Auf Grund des Schulhausneubaus beschäftigen wir uns im Kindergarten Promenade 1 mit dem Thema «BAUEN - BAUSTELLE - RÄUME ERFORSCHEN»
Wir lernen und erfahren, was und wer es braucht um ein Haus zu bauen. So auch am Mittwoch, 27.3.2019. An diesem Morgen entführte uns Herr Leitner in die Berufswelt des Elektroinstallateurs/der Elektroinstallateurin, oder wie ein Kindergartenkind erwähnte: „Du bisch en Stromer“. Eindrücklich erklärte uns Herr Leitner anhand von Demonstrationen die Wirkung, sowie die Gefahren, des Stroms.
Nach einer interessanten Kreissequenz gingen die Kinder mit Eifer an die Postenarbeit:
Drähte biegen, Strom von Hand, mit Batterie und Solarzelle erzeugen,  Drähte mit dem Seitenschneider ablängen,  Kabel an „Schützen“ verdrahten, alte Tastaturen auseinanderschrauben, Drähte in Elektrorohre einziehen – alles was ein „Stromer“/ eine „Stromerin“ so macht wurde geübt. Die Zeit verging wie im Fluge und nach so viel Arbeitseifer erfolgte die verdiente „Handwerker-Pause“. Ein herzliches Dankeschön an Herr Leitner für den interessanten und lehrreichen Vormittag.


Stromer
Schulkreis Schulhaus Langwies

Datum der Neuigkeit 3. Apr. 2019

zur Übersicht
© copyright 2020 Schule Bad Zurzach