Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Zurzach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Unsere Schule

Waldtag Promenade Kindzgi

Wir hatten einen unglaublich harmonischen Waldtag und haben den «internationalen Tag des Waldes» zelebriert.
Im unserem grossen Themenkreis Umwelt, den wir gerade mit den Kindern auf verschiedenen Perspektiven erleben, haben wir uns am letzten Mittwoch in den Wald begeben, um uns für diesen mit allen Sinnen zu sensibilisieren.
Wir haben zuerst den Wald mit der Nase, also mit dem Geruchssinn erkundet, indem wir Bärlauch (ein Geschenk des Waldes an uns) mit geschlossenen Augen, versucht haben am Geruch zu erkennen. Diesen haben wir anschliessend auch sorgfältig gesammelt und zu unserem Znüni verarbeitet (mit Frischkäse auf einem Brot). Yummi, das hat richtig gut geschmeckt.
Zudem haben wir auch unseren Sehsinn geschult, da wir etwas besonderes entdeckt haben auf dem Weg ins Waldschulzimmer: In einem winzigen Tümpel am Wegrand hat ein Frosch sein Laich abgelegt. Es war total spannend für die Kinder dies anzuschauen.
Nach dem freien Spielen gab es in der gesamten Gruppe noch ein Tastspiel, bei dem wir, wieder mit geschlossenen Augen, einen Waldgegenstand einfach auf unserer Hand gespürt haben, ohne danach zu greifen. Dieser musste dann beschrieben und benannt werden.
Für unsere Ohren haben wir zum Schluss ein Geräuschjäger gespielt. Hierbei musste man leise für sich lauschen, wie viele unterschiedliche Geräusche wir im und um den Wald herum hören können. Wir sind gemeinsam auf zehn verschiedene Geräusche gekommen und waren ganz stolz drauf!


Waldtag
Datum der Neuigkeit 26. März 2019
zur Übersicht
© copyright 2020 Schule Bad Zurzach