Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Zurzach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Unsere Schule

Gemeinsam Richtung Oberstufe

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aus dem Einzugsgebiet der Kreisschule Rheintal-Studenland trafen sich am Freitag, 1. März 2019 an der Kreisprimarschule Chrüzlibach in Rekingen. Mit Spiel, Sport und Musik lernten sich die zukünftigen Oberstufenschüler gegenseitig kennen.

Kurz vor 8.00 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt vier Primarschulen (Rietheim, Bad Zurzach, Rekingen mit Wislikofen und Siglistorf) in der Mehrzweckhalle in Rekingen ein. Schulleiter Peter Wunderlin begrüsste die 6.-Klässler und erklärte den Sinn dieses Kennenlerntages: «Wichtig ist, wer man ist und nicht welchen Oberstufenzweig man an der Oberstufe besucht. Ich hoffe ihr könnt das am Ende des Tages erkennen und mitnehmen.» Danach wurden die Schülerinnen und Schüler gruppenweise auf zwei Angebote verteilt:

Edu-Breakout
Ähnlich einem Escape-raum musste eine Schülergruppe eine Reihe von Rätseln erfolgreich lösen, um die Zahlenschlösser einer verschlossenen Box zu öffnen. Dabei hiess es, sich als Team selbst zu organisieren, auf seine Mitschüler zu hören, Vorschläge anderer anzunehmen und Tipps der Instruktoren zu beachten. Gemeinsam wurden alle Rätsel gelöst und alle Schlösser geöffnet.

Orientierungslauf
Nach einer kurzen Pause mit Verpflegung wurden die Gruppen gewechselt. Mit einer Schularealkarte ausgestattet ging es zum Orientierungslauf. Dem Regen trotzend fanden alle Gruppen die aufgestellten Stationen. Sich auf unbekanntem Terrain zurechtzufinden wird auch an der Oberstufe wichtig sein.

Drum-Circle
Als letzten Programmpunkt des Kennenlerntages versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Mehrzweckhalle. Matthias Schiesser, Rhythmuspädagoge leitete die gesamte Gruppe an Handtrommeln, Djembén, Congas, Cowbells und anderen Percussion-Instrumenten zum gemeinsamen Musizieren an. Dabei waren viel Konzentration und Koordination gefragt, wenn er verlangte, auf Kommando verschiedene Rhythmen erklingen zu lassen. Mit Begeisterung entstanden dabei Klänge und Rhythmen, die durch Mark und Bein gingen. Hier geht es zu einem kleinen Video des Drum-Circle

Zum Abschluss des Tages ergriff Schulleiter Philipp Fischer das Wort, würdigte die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler und dankte allen Lehrpersonen und Helfern für ihren Einsatz. Das Fazit vieler Schüler: «Uns haben die Spiele und Aktionen gefallen und wir haben Mitschüler kennengelernt, mit denen wir gerne zusammen die Oberstufe besuchen werden.»

(SM)

 

 


Kennenlerntag Oberstufe
Schulkreis Schulhaus Langwies

Datum der Neuigkeit 1. März 2019

zur Übersicht
© copyright 2020 Schule Bad Zurzach